Mit den Verpackungstrends von damals und heute Schritt halten
Jede Zeit hat ihre eigenen Trends und Themen, so auch in der Welt der Verpackungsmaterialien. Die 1950er Jahre standen ganz im Zeichen des farbenfrohen Retros, und in den 1980er Jahren setzten sich natürliche Neonfarben durch. Im Jahr 2000 wurde die Wiederverwendbarkeit zu einem großen Thema, und Kunststoff hielt Einzug. Doch so schnell wie Trends kommen, verschwinden sie auch wieder. Im Jahr 2010 zum Beispiel wurde das Thema Nachhaltigkeit relevant, was dazu führte, dass Plastik wieder so weit wie möglich vermieden wurde. Doch in den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass alte Trends wiederkehren. Grund genug, um in diesem Blog einen Blick auf die heutigen Trends zu werfen! Wer weiß, vielleicht erkennen wir ja weitere Trends aus der Vergangenheit wieder!
#1 Nachhaltigkeit
Das Umweltbewusstsein der Verbraucher wird immer größer. Daher gibt es eine wachsende Nachfrage nach Verpackungsmaterialien, die recycelbar, kompostierbar oder biologisch abbaubar sind. Besonders gefragt sind Verpackungen, die wiederverwendbar sind. In unserem Sortiment haben wir viele Artikel, die diese Nachfrage erfüllen!
#2 Naturtöne
Von der Natur inspirierte Farben wie Erdtöne, Grüntöne und sanfte Blautöne sind wegen ihrer beruhigenden und organischen Ausstrahlung beliebt. Außerdem passen diese Farben von Natur aus sehr gut zueinander. Bei Rotimshop finden Sie Produkte, mit denen Sie diesen Effekt perfekt erzielen können. Denken Sie zum Beispiel an ein grünes Geschenkpapier mit einem beigen Band darum! Naturtöne erinnern uns natürlich an die Natur und geben uns das Gefühl von Umweltfreundlichkeit.
#3 Minimalistische Verpackungen
Minimalismus war bereits in den 90er Jahren ein Trend, und er ist wieder voll im Kommen. Die Menschen sind Fans schlichter Verpackungen, weil sie Nachhaltigkeit ausstrahlen und ein Gefühl von Luxus vermitteln können. In der Hektik des Alltags ist eine minimalistische Verpackung ein Moment der Ruhe.
#4 Ästhetik
In den letzten Jahren haben die sozialen Medien ein perfektes Umfeld für junge Unternehmer geschaffen, um potenzielle Kunden zu erreichen. Auf TikTok gibt es mittlerweile zahlreiche Schmuck- und Bekleidungsgeschäfte, die es geschafft haben, sich durch kurze Videos und Live-Übertragungen einen großen Kundenstamm aufzubauen. Ästhetische Verpackungsmaterialien sorgen dafür, dass die Zuschauer unterbewusst motiviert werden, etwas zu bestellen, weil sie einfach erleben wollen, wie sie dieses niedliche Paket erhalten. Lustige Aufdrucke und passende Aufkleber zum Beispiel sorgen für diese gewünschte Ästhetik.
#5 Vintage und Retro
Da haben wir es wieder! Retro aus den 1950er Jahren ist wieder da. Farben, die an die Vergangenheit erinnern, wie warme Brauntöne, Terrakotta, Blaugrün und Retro-Pastellfarben, erleben ein Comeback und werden verwendet, um ein Gefühl von Nostalgie und Authentizität zu vermitteln. Seien wir ehrlich, diese typischen Retro-Farbkombinationen werden nie langweilig!
Was lernen wir aus all diesen Trends? Dass alles, was wir einst als "alt" bezeichnet haben, eines Tages wieder neu sein wird! In der Tat kommen die Trends der Vergangenheit gerade wieder, aber in einem modernen Gewand. Retro ist wieder in, natürliche Materialien sind angesagt, und Minimalismus ist cool. Lasst uns also weiter mit diesen alten und neuen Trends experimentieren und sehen, wie viel Spaß wir alle dabei haben können!